hero image
Fotocredits: worldsportpics.com

EHL: Köln wartet auf den Sieger Mülheim vs. Utrecht / MHC nur Ranking Cup / Vorfreude bei DHC-Damen

Auslosung sorgt nicht für Begeisterung

02. December 2021

Die Euro Hockey League hat die Auslosung für die Oster-Turniere der EHL veröffentlicht. Und bei den deutschen Herrenteams herrscht nicht gerade große Freude über die Ansetzungen. Immerhin freut man sich bei Damen-Champion Düsseldorf auf die Premiere in der EHL.

Wir wollen 2022 unbedingt besser abschneiden als dieses Jahr. Dafür ist die Auslosung ja schon mal sehr gut gelaufen!

Mülheims Trainer Thilo Stralkowski mit viel Ironie

Fotocredits: worldsportpics.com

Mülheim und Köln: Wenn's optimal läuft kommt's zum Duell

Kampong Utrecht war sicher nicht der Gegner, den sich Mülheims Trainer Thilo Stralkowski für die 1. Runde der EHL in Amstelveen Ostern 2022 gewünscht hatte: "Wir hatten ja dieses Jahr das Privileg, als damals amtierender Meister das Final-Four-Turnier der EHL spielen zu dürfen. Mit ganz viel Verletzungspech im Vorfeld ist das dann nicht gut für uns gelaufen. Deshalb wollten wir dieses Mal Wiedergutmachung betreiben." Dass dies in Runde eins nun ausgerechnet gegen den mit Top-Stars gespickten Kader von Kampong Utrecht gelingen muss, ist ärgerlich, wären mit den Wiener Arminen oder Minsk doch deutlich leichtere Gegner im Lostopf gewesen.

Und dann ist die Setzliste auch noch so angelegt, dass in der KO8-Runde ausgerechnet der andere deutsche Vertreter RW Köln wartet, der als Deutscher Meister 2021 ein Freilos für die KO12-Runde hat. Also, selbst wenn sich die Mülheimer gegen Lars Balk, Jip Janssen, Bjorn Kellerman, Robbert Kemperman, Sander de Wijn, den zweifachen Welttorhüter David Harte und Co durchsetzen, wirft danach ein deutscher Club den anderen raus. "Wir werden alles für ein deutsch-deutsches Duell tun", verspricht Stralkowski mit Augenzwinkern. Und - sollte es dazu kommen - wäre ja zumindest ein deutsches Team sicher im Halbfinale...

Fotocredits: worldsportpics.com

Mannheim mit Déjà-vu um die "goldene Ananas"

In Mannheim hat man das Problem der anderen beiden DHB-Teams nicht, denn beim Ranking Cup im spanischen Egara sind die Kurpfälzer allein auf weiter Flur unterwegs. Cheftrainer Andreu Enrich fliegt mit seinem Team in seine alte Heimat. Fast zumindest, denn sein Heimatclub ist Atletic Terrassa, nicht Egara. Das Verhältnis wird ähnlich sein wie zwischen Mannheimer HC und TSV Mannheim. Getrübt wird der Trip durch die Tatsache, dass der MHC in der Saison keine Chance erhält, sich für die FINAL12 zu qualifizieren, sondern als drittes DHB-Team nur beim "Ranking Cup" um die Goldene Ananas - oder sagen wir um EHL-Punkte für das deutsche Drei-Jahres-Konto spielen wird.

Und das ist nicht das einzige Déjà-vu für die Quadratestädter, denn - täglich grüßt das Murmeltier - wie schon 2019 und 2021 heißt der Gegner Hampstead & Westminster. Gegen die Briten hat Mannheim zuletzt jeweils ganz knapp gewonnen, im Frühjahr in Belgien sogar erst im Penaltyschießen. Sollte es dieses Mal wieder gelingen, dürfte man sich zumindest als Trost einen Hattrick gutschreiben.

Fotocredits: worldsportpics.com
Für uns ist die EHL eine Premiere, auf die wir uns richtig freuen!

Düsseldorfs Damen-Coach Nico Sussenburger

Düsseldorf kann den Spanierinnen viele Punkte wegschnappen

Im FINAL8-Turnier der Damen Ostern 2022 in Amsterdam wird mit dem deutschen Meister Düsseldorfer HC erstmals wieder nur ein DHB-Team teilnehmen, weil Spanien die Clubteams des DHB im Frühjahr in der Drei-Jahreswertung überholt hat und damit wie die Niederlande zwei Vertreter stellen darf. Doch da könnte das Team von Nico Sussenburger gleich wieder eine ganze Menge dran ändern, denn der DHC trifft gleich in Runde eins auf den spanischen Vizemeister Junior FC Barcelona. "Da werden wir unsere spanische Nationalspielerin bei der Vorbereitung stark einbeziehen", flachste Sussenburger.

Sollte sich Düsseldorf gegen Junior FC durchsetzen, könnte Clara Ycarts Expertise gleich noch einmal gefragt sein, denn im Halbfinale könnte Club de Campo Madrid Gegner sein, wenn..., ja wenn dessen KO8-Gegenüber nicht Serien-Europa-Champion AH&BC Amsterdam hieße, der im heimischen Wagener Stadion sicher nicht nach dem Viertelfinale zum Zuschauen verdammt sein will. Sussenburger und seinen Mädels ist es egal, wer da kommt, denn "für uns ist die EHL eine Premiere, auf die wir uns riesig freuen!"