Mülheims Herren empfangen Spitzenreiter Köln / Sonntag: BHC-Damen vs. Mülheim
1. Bundesliga: Absolutes Top-Spiel zum Rückrunden-Auftakt
21. March 2018
21.03.2018 - Mit einem absoluten Top-Spiel startet die 1. Bundesliga am Samstag in die Rückrunde. Der Dritte Uhlenhorst Mülheim empfängt um 16 Uhr den Spitzenreiter RW Köln. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg ein klares Statement Richtung Teilnahme am Final-Four-Turnier in Krefeld setzen, hätten dann vier Zähler Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Rang. Köln könnte mit einem Dreier den Vorsprung gar auf zehn Punkte ausbauen.
Gleichzeitig ist dieses auf den Frühjahrsbeginn angesetzte Nachholspiel für beide Teams auch eine hochklassige Generalprobe für die EHL-Achtel- und -Viertelfinals eine Woche später in Rotterdam. Köln trifft da auf Kampong Utrecht, Mülheim hat es mit Racing Club Paris zu tun (und Mannheim hat Gastgeber Rotterdam vor der Nase). Da beide Teams wegen der EHL schon länger in der Vorbereitung stecken, erwartet die Zuschauer sicher kein typisches Match nach der Winterpause, sondern ein Duell zweier top-eingestellter Spitzenteams.
Eine solche Zusatzmotivation haben die Damenteams des Berliner HC und von Uhlenhorst Mülheim am Sonntag um 12 Uhr in ihrem frühen Auftaktmatch der Feld-Rückrunde nicht. Brauchen sie aber sicher auch nicht, denn es geht in dem Spiel bereits um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Und die brauchen die Mülheimerinnen, die zurzeit nur zwei Zähler von einem Abstiegsrang trennt, nötiger als die Hauptstädterinnen. Das Team von Florian Keller hat bereits zwölf Punkte aus zehn Spielen gesammelt, dabei nur vier verloren – und zwar ausnahmslos gegen die vier Top-Teams der Tabelle.
Im Falle eines Sieges könnte der BHC mit dann neun Punkten auf einen Abstiegsrang das Restprogramm schon recht entspannt angehen. Andererseits, holt Mülheim den Auswärtssieg, ist das Team von Mark Spieker nur noch einen Zähler hinter den Berlinerinnen.