Trainingswochenende in der schönen Hockeystadt Hamburg

Masters Team Herren 40+ vertieft die WM-Vorbereitung

14. December 2021

Anfang Dezember versammelte sich das Masters Team der Herren 40+ zu einem Trainingswochenende in Hamburg, um sich im Rahmen der WM-Vorbereitung weiter zu verbessern und einzuspielen.

Fotocredits: privat

Der Samstag begann mit einer Trainingseinheit, in der Trainer Peter Dohlich hauptsächlich Spielzüge und Ecken einstudieren ließ sowie einige taktische Konzepte mit den Spielern besprach. Nach dem Training ging es direkt zum Club an der Alster und deren Bundesligaderby gegen den Uhlenhorster HC. In einem torreichen Spiel hatte Alster – über die gesamte Spieldauer angepeitscht von den ganz jungen Fans – am Ende die Nase vorn. Direkt im Anschluss an das Bundesligaspiel bestritten die Masters 40+ ein Trainingsspiel gegen die Masters 50+. Die jüngere Masters Mannschaft gewann am Ende recht deutlich, nachdem die Gegner anfangs keinen Altersunterschied erkennen ließen und das Spiel ausgeglichen gestalten konnten.

Nach dem Spiel ging es in die Alster-Gastro zu leckerem Essen und munterem Beisammensein. Highlight des Tages war die Besichtigung des Center Courts am Rothenbaum durch den Spielertunnel – ein nicht alltägliches Erlebnis. Bei Namen wie Sanchez Vicario und Yannik Noah verbreitete sich schnell Tennisnostalgie.

Am Sonntag war der Klipper THC Hamburg Gastgeber der M 40+, auf deren schöner Anlage ein Spiel gegen die A-Jugend von Klipper auf dem Programm stand. Es entwickelte sich ein gutes, temporeiches und spannendes Spiel, bei dem Klipper lange Zeit gut mithalten konnte. Gegen Ende machte die Breite des Kaders den Unterschied und die M40+ fuhr einen weiteren Sieg ein. Eine kurze Abschlussbesprechung und ein Kaltgetränk rundeten das Wochenende ab.

Im Januar 2022 findet das letzte Trainingswochenende in Köln statt, bevor es im Februar nach Virginia Beach/USA zur Hallen-WM geht.

Die Mannschaft war sich einig: Ein solches Wochenende ist eigentlich der Grund, warum man überhaupt Hockey spielt – und gut investierte Zeit. Herzliche Gastfreundschaft, freundliche Menschen, fröhliches Beisammensein nach dem sportlichen Teil. Dazu eine super Organisation, beeindruckende Sportanlagen und gutes Hallenhockey.

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei all den vielen lieben Menschen, die das möglich gemacht haben. Ihr habt uns bei einem weiteren wichtigen Schritt Richtung WM-Titel unglaublich gut unterstützt. (Bericht: HvW)

 Im Einsatz für die Masters 40+:

Andreas Hölzl, Kenny Geiß, Philippe Renfer, Rene Stadtmüller, Carsten Hagenbeck, Carsten Kaltenbrunn, Nico Sonnenschein, Sebastian Schledorn, Sebastian Winkelhaus, Philipp Woydt, Tobias Froning, Daniel Radman, Patric Lunau-Mierke, Jörg Blotz